No Sex for Sandy
15.Oktober 2022

Bunter Abend – bunte Klänge. 2 Überflieger auf eine Klappe. momentum präsentiert Stunden im Treibhaus mit:

No Sex for Sandy
ist mehr als eine Band, sie sind eine Familie von besten Freunden, wodurch ihr einzigartiger Sound auch dein Herz aufblühen lässt. Mit ihrem Debut-Album „Chicks n Gigs“ waren sie schon in mehreren Grossstädten der Schweiz unterwegs. Nun stehen sie vor einem Neuanfang, mit Einflüssen von Modern Indie Pop und Synth Pop wollen die drei Künstler*innen einen neuen Weg einschlagen und die moderne Pop Kultur verändern. Mit einer strahlenden Energie auf der Bühne sind die Shows von No Sex for Sandy stehts ein exklusives Liebeserlebnis, welches die Menschen zusammenbringt.
Immer voraus! Dem Herzen nach.

Support: OG Florin
Singer und Songrapper. DIY or die. Selfmade, aber nicht Millionär. Akustisch oder elektronisch. Diverse Sounds mit viel Gefühl und Liebe zur Musik. Wir freuen uns auf deine Unterhaltung Florin!

Après-Tänzchen in der Beiz mit DJ Pannendienst.

Fotos: Mira Spiess



Kunstbazar


Kunstbazar
10.–12.Juni 2022

Der Kunstbazar geht in die zweite Runde! Entstanden während der Pandemie mit der Idee lokale Kunstschaffende finanziell zu unterstützen und der Lust Menschen wieder zusammen zu bringen, freuen wir uns euch dieses Jahr im Atelier SUGO an der Baselstrasse begrüssen zu dürfen. Komm vorbei und lass dich von der Vielzahl an Werken von den Bereichen Grafik, Skulptur, Keramik, Malerei und Mode inspirieren. Jedes einzelne Objekt kannst du natürlich kaufen und so die Künstler*innen unterstützen.

Freitag | 18.00–22.30
Samstag | 14.00–23.00 (open-end)
Sonntag | 14.00–19.00

Fotos: Milena Müller



Wilderness En Bas
18. Feb 2022

Nachhaltige Möbel im Erdgeschoss und anhaltende Klänge auf berührender Ebene. Konzertabend im En Bas Luzern. Die dreiköpfige Zürcher Band Wilderness spielt wavey Alternative Indie Tunes. Get lost.

20:00–21:00 | Johann Jaimes
21:00–22:00 | Wilderness

Fotos: Mira Spiess




Kultur im Quadrat
23. Oktober 2021

Am 23. Oktober entdeckt Jung und Alt einiges rund ums Thema Kultur, im Quadrat. Alle können was, alle könnten das. Zeigt es uns. Lasst uns wissen, was ihr Zuhause hinter euren Türen versteckt. Tagsüber habt ihr im Innenhof die Möglichkeit mit lokalen Künstler:innen zu töpfern, zu mixen, zu malen, zu sprayen, zu tätowieren oder den eigenen Pullover zu bedrucken. Nebst all dem schlendert Ihr durch ein Flohmarkt, bestaunt eine Lichtinstallation im alten Kamin und geniesst Live Musik unter freiem Himmel.

Tagesprogramm
14:00–18:00 | Flohmarkt
14:00–20:00 | Aktivitätsaussstellung
14:00–22:00 | Audio Video Installation mit vijoel und timzkey
14:00–22:00 | Foodstand von LOGRA
20:00–21:00 | Konzert mit Nährwerk

Klub
22:00–00:00 | Evitamins und Alina
00:00–02:00 | Frau Linder
02:00–04:00 | ian buerli

Künstler:innen
Kyra Tattooart, tonzüüg, Loft38, Jab Stickers, Hausbueb und Knallknabe, Mitja, Sänzgi & Lee, Angela Gjergjaj

Fotos: Mira Spiess



Kunstbazar
6. Mai–9. Mai 2021

Mit grosser Vorfreude möchten wir verkünden, dass die beiden Kollektive momentum und slalom beschlossen haben, gemeinsam einen Kunstbazar im allseits bekannten Ductus an der Gibraltarstrasse durchzuführen.Die Türen sind vom 6ten bis 9ten Mai geöffnet. Es erwarten euch eine Vielzahl von Künstler:innen, welche Werke aus diversen Bereichen wie Grafik, Skulptur, Keramik, Kunst und Mode ausstellen werden. Natürlich besteht die Möglichkeit jedes einzelne Objekt zu kaufen und somit die Künstler:in zu unterstützen.Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und freuen uns euch alle wiederzusehen.Das Ganze wird selbstverständlich Corona konform stattfinden.

Künstler*innen
Alène & Leonie, Alessio, Aline Silja Peter, Anica Lora Nizic
Carla Fry, Cedric Zellwegner, Dominik Dördelman, Eleonora Bonorva, Eva Rust, Florian Mirol, iren.von.nebenan, Janis Marti, Jonas Amsler, Jordi Buche, Julian Eigenmann, Julia Häller, Kaiser Kleider, Le Zest, Line Rime, Lora Venetz, Marco Salvad, Means and Method, Melissa Castelletti, Milena Müller, Mirco Petrin, Noel Oppliger, Pavel Probst, Selina Gerbe, Simone Wildisen, Studio Bueb, Talinolou, TEO, The Second Stor, Thiep Bou Bess, Tonzüg, Wanda Dufner

Fotos: Milena Müller




Kino und Keller
3. Oktober 2020

Wir verkünden mit voller Hingabe das zweite Gaudi unseres Jahres. Wie bereits angekündet, mussten wir den Event um einige Zeit verschieben. Jedoch gilt nach wie vor, zweispuriges Programm, ein Kulturdenkmal, null Zwang aber hundert Bock.

Kino-Programm
23:30–00:30 | E&A Rüeger, visuals by Tim Frei

Keller-Programm
01:00–03:00 | Kollektiv Luether
03:00–05:00 | R.EK (KnotenMusic)

Fotos: Klara Förster




Aus dem Buch – Auf die Haut
25.–27. September 2020

Pop-up Ausstellung von travisfruity
Aus dem Buch – Auf die Wand. Aus dem Bauch – Auf die Welt. Alles ist vergänglich. Dinge entstehen, verweilen, aber müssen letztendlich vergehen. Wir atmen ein, nichts bleibt stehen, dann atmen wir aus. Wir werden geboren, wir leben, wir sterben . Diese Ausstellung soll uns daran erinnern, dass die Dinge, egal wie dauerhaft wir sie auch finden mögen, letztendlich verblassen werden. Werde dir dessen bewusst und entkomme der Illusion der Beständigkeit.

Freitag
ab 18:00 Eröffnungsparty
20:00–22:00 | sven

Samstag
10:00–19:00 | Tätowieren by travisfruity
19:00–19:45 | Poetry reading by travisfruity

Sonntag
09:00–16:00 | Tätowieren by travisfruity
17:00–18:00 | Visuals Performance by Noel Oppliger
mit Musik von Marco Is Evol 

Fotos: Milena Müller
©momentum
© 2022 momentum, alle Rechte vorbehalten
©momentum
© 2022 momentum, all rights reserved